Briefe an die Zukunft

Wer über die Vergangenheit schreibt, hat immer die Zukunft im Sinn. Das trifft besonders auf Historiker zu und unter diesen in noch stärkerem Maße auf diejenigen, deren Thema die deutsche Vergangenheit ist. Sich mit der deutschen Geschichte der letzten zweihundert…

That’s what I do

Gestern hätte ich mir beinahe ein T-Shirt bestellt mit dem Aufdruck: “That’s what I do. I read books and I know things.“ (Ich habe gegoogelt, woher der Spruch kommt, aber außer Shopping-Seiten, die Shirts mit dieser Aufschrift anbieten und jemanden,…

Anfang

Es wird in diesem Blog in der Folge hauptsächlich um zwei Dinge gehen: Geschichte und Erinnerung. Damit ist der Bogen von vornherein weit gespannt. Wo beginnt Geschichte, wo beginnt Erinnerung? Überhaupt Erinnerung: Mit diesem Wort ist ja nicht nur das…

Autobiografie

Ich lese selten Autobiografien und wenn, dann überspringe ich meistens die Jahre der Kindheit. Die Gründe dafür sind vielfältig und mir zum Teil wahrscheinlich selbst verborgen. Vordergründig würde ich sagen: Mich interessiert der fertige Mensch mehr als der werdende, seine…