Schachprobleme (8)

[fen]8/1BB5/8/3R1P1b/1K2k3/2p2rP1/2N3P1/8 w KQkq – 0 6[/fen]

Matt in zwei Zügen

Von Dr. Hartmut Laue veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Kieler Schachgesellschaft, Ausgabe September 1985; der Zweizüger hatte die Ehre, die Seite mit einem Problem von Hans Klüver zu teilen, der ja mein erstes veröffentlichtes Problem verantwortet hat …

Ich hatte irgendwo die Beschreibung eines bestimmten Themas gelesen, und dieser Zweizüger ist der (unbeholfene) Versuch, das Thema zu gestalten. 1.La6? nimmt dem Td5 die Deckung von d3 ab und droht 2.Te5#, auf 1. … Txf5 kommt 2.Td4#; aber 1. …Txg3! rettet für Schwarz. Daher „andersherum“: 1.Lc8! droht 2. Td4#, und auf 1. … Td3 folgt 2.Te5#. 1. …Kxd5 hat die Rückkehr des Läufers zur Folge: 2.Lb7#.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.